Dülmen Part 1 2012 - In Dülmen wackelt der Garten!

Ich bin am Samstag um 4.00 Uhr aufgestanden. 5.15 Uhr : Auf nach Dülmen. 9.45 Uhr: Ankunft in Dülmen. Dann den ganzen Tag Micropulling. 19.30 Uhr : Essen....... dann anschließend: Feiern. 3.00 Uhr : ins Bett. Sonntag 8.00 Uhr: Aufstehen und Frühstück. 9.30 Uhr: Auf den Heimweg machen. 16.00 Uhr: Zuhause! Fahrzeug ausladen, auf´s Klo und Duschen, dann der Family erzählen wie es war. Sonntag (20.00 Uhr) sitze ich hier am PC und schreibe euch (Jedenfalls bin ich da schon mal angefangen) einen Bericht über dieses grandiose Wochenende.

Was ich damit sagen will?

Normalerweise sinkt man man nach diesem Zeitplan total erschlagen auf´s Sofa und will erstmal nix von Micropulling hören und sehen. Ich bin jedoch so "heiß" und so motiviert, dass ich jetzt in die Werkstatt gehen könnte um an den Pullern zu schrauben. Gerade eben habe ich mich nachträglich für den nächsten Lauf in 2 Wochen angemeldet (wollte ich eigentlich auslassen) und habe meine Puller nachgemeldet..... das sagt wohl alles!

   
   

Mal ein etwas anderer Bericht über einen Meisterschaftslauf. Ich beschreibe ich einfach meine Eindrücke von dieser zum wiederholten Male exzellent vorbereiteten Veranstaltung des Micropulling Team Dülmen.

Interessant ist natürlich vorab zu erwähnen, dass ich erstmal einen Mitgliedsantrag an Ulli Dünker aus Köln rausrücken durfte. Ulli hat einen Elektro - Prostock gebaut und ging in Dülmen erstmals an den Start. Wir haben also schon mal die erste gute Nachricht des Tages: Ein neues RCTP Mitglied! Mehr über Ihn dann in den "News" Als weiterer Gaststarter war auch Michael Daverfeld (allen Insidern bekannt als "Audiraudi") wieder da, der nach Anholt zum zweiten mal in diesem Jahr seinen Freie Klasse Puller testete. Dann natürlich wie immer in Dülmen.... viele Gaststarter von der NMPO, was für zusätzlich Zündstoff in vielen Klassen sorgte. Der Tag wurde vom Veranstalter Team vorab sehr gut durchdacht und geplant. Dieser Plan ist genau so eingehalten worden und die gesamte Veranstaltung lief absolut reibungslos. Auch wenn man jedes Jahr meint: Da gibt es nichts zu verbessern, überrascht uns die Familie Wieschermann immer wieder mit neuen Details. Da wären z.B. diese wunderbare Idee mit dem neuen Start - und Messbalken, den Ihr auf Hermann´s Gallery betrachten könnt. Oder die große Holztafel für die Namensschilder der Puller und Ergebnislisten. Beleuchtete Zeltplätze ....und....und...und... .

Kommen wir zum sportlichen Teil. Die Ergebnisse kann man ja hier auf unserer HP betrachten, so das ich hier nicht Aufzeigen muss, wer wo wie abgeschnitten hat. Dennoch zeigen uns die Ergebnislisten nicht alles........ zudem wage ich nach 4 gefahrenen Läufen (Jaaaa.... mit dem Fahren sind wir ja schon etwas weiter.... dieser Bericht ist vom 3. Lauf. Die Meisterschaftsvorhersage bezieht sich auf den Punktestand nach 4 Läufen) mal eine erste "Meisterschaftsvorhersage".

TWD

Rene Deutsch war nicht mitgereist, dafür aber sein neuer TWD "Undertaker". Dieser jedoch ist eben mit einem neuen Motor ausgestattet, der im Gegensatz zu Windbergen nicht anständig laufen wollte. Sven Sendel kämpfte mit ähnlichen Problemen. Der wohl derzeit stärkste Deutsche TWD "Little Pam" fuhr zudem im 2. Versuch aus der Bahn. Der amtierende RCTP - Meister "Pathfinder" ebenso. Stefan Leefers schob sich bei seinem 2. Start mit dem neuen "Spyro" zwischen die beiden Gaststarter aus den Niederlanden. Reife Leistung!!!

Meisterschaftsvorhersage: Leefi wird Meister! Spyro und Pathfinder liegen an der Spitze und 5 Punkte auseinander. Aber die anderen haben schon einen Sieg (Undertaker) in der Tasche oder sehr viel Potenzial (Little Pam), welches noch nicht auf die Bahn gebracht wurde. Durch 2 Streicher in diesem Jahr ist  in dieser Klasse noch alles möglich! Dennoch glaube ich, das Stefan es mit beständiger Leistung und guter Traktion schaffen wird.

 
   

Freie Klasse 3,0 Kg

In dieser Klasse war ich mit meinen Modellen beschäftigt und habe daher leider keine Info dazu warum z.B. Dr Feelgood nicht lief u.s.w.

Meisterschaftsvorhersage: EINDEUTIG! Twister wird sich (gehen wir mal davon aus, dass Krappi genug Läufe fährt) die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Das Ding passt einfach und ist der schwer zu schlagen. Johannes und Maik dagegen werden um Platz 2 und 3 fahren, denn Dr. Feelgood hat schon beider Streicher weg und muss seine 12 Punkte aus Dülmen mit in die Wertung nehmen.

   

Prostock

Das Team Crazy Toy startet hier mit 4 Traktoren, die alle ganz vorne mitmischen können. In Dülmen konnten sich Johannes & Tim aber mit dem "Rocky" dazwischen schieben.... und war kein Glück sondern auf ein starken Pull im Stechen zurückzuführen! Black Jack läuft jetzt zwar (hat nun auch die Technik vom "Red Line Fever" unter der Haube, ist aber viel zu leicht auf der Nase. Die beiden Prostocks vom Team X - Treme hatten jeweils mit Problemen zu kämpfen. Uli Dünker debütierte mit seinem "Dschinni Evolution" und war was die Leistung angeht gut dabei. Der Puller wurde von Uli ganz allein gebaut und hat noch ein paar, wie ich es nennen möchte "Traktionsfehler"....zurückzuführen auf z.B. Zugpendel, Reifen und fehlendes Ballastgewicht. Uli hat jedoch angekündigt, diese Fehler schon bis zum nächsten ML abzustellen. Auch an der Optik wird man feilen! Im Moment ist Darran Mealy in den USA damit beschäftigt, ein neues Dschinni - Body für Uli zu bauen. Auch ein Highlight war, unseren dienstältesten Micropuller Deutschlands Jens Grundmann mit seinem "Magnum Force" an der Kette zu sehen. Leider hab ich beide Pulls nicht gesehen.... kann also nichts dazu kundtun.

Meisterschaftsvorhersage: Hmmmmm..... Sven wollte ja eigentlich nur 2 - 3 Läufe fahren, hat aber nun Blut geleckt und war auch beim 4. Lauf dabei (muss man sich mal reinziehen: Der Jung hat Karten für die Formel1 in Hockenheim und lässt den Samstag und damit das Qualifying dort dort sausen, um mit seinen Pullern erneut in Dülmen an die Kette gehen zu können). Er hat bereits 3 Siege und wird meiner Meinung nach auch Meister werden. Dahinter wird´s nochmal spannend! Denn Johannes und Tim haben aufgerüstet und vom Team Crazy Toy einen 2,5ccm Rex gekauft. (identischer Motor wie im Crazy Toy). Rocky hat gut Traktion und wird sich mit Sicherheit auch weiterhin mit Crazy & Hardcore Toy anlegen. In diesen Dreikampf um die beiden verbleibenden Pokale könnte sich aber auch noch als Überraschung Sportsfreund Sendel mit seinem Black Jack einmischen.... denn der hat nun 200 g mehr auf der Vorderachse.

Freie Klasse 3,5 Kg

Wie hoch das Niveau in dieser Klasse in Deutschland mittlerweile ist, zeigt uns die Ergebnistabelle! Das hätte mir mal früher jemand sagen sollen, das ein Frema´s Toy keine Chance gegen die 3,5er der RCTP hat. "Predator" hat in Süderhaststedt mit gleicher Leistung den zweiten Platz gemacht und musste sich in Dülmen mit Platz 5 begnügen. Ein deutliches Zeichen dafür, wie stark sich diese Klasse über Winter in Deutschland entwickelt hat. Auch "Destroyer" (Sieger in Süderhastedt) ist im Winter noch einmal extrem aufgemotzt worden, gewann zwar in Dülmen, da geht aber wirklich nix mehr! Das war "Maximum Attack" für dieses Modell. Wenn man da den neuen "Phönix" von Stefan Leefers sieht: Mit 250g Untergewicht und runter gedrehtem Zugpendel war er 25 cm hinter mir...... das wird noch richtig spannend!!! Ein weiterer Beweis für die Leistungszunahme ist der "Le Coffeur".  Bonni kommt da nicht mehr dran.... das war in der Vergangenheit nicht so. Tierisch gefreut habe ich mich für Christoph Krapp, der es geschafft hat vier 3,5 ccm Motoren in diese Klasse zu bekommen. Nachdem Martin Stouten  bei der Einstellung der Motoren in Dülmen geholfen hat, läuft der "Magnum" nun stabil. Etwas verwunderlich dagegen ist die Weite von Johannes Jansen. Trotz gut laufendem Reihenmotor war kein Stechen drin. Da geht auch noch was, denn der Motor hat genug Leistung um ganz vorne mitzumischen.

Meisterschaftsvorhersage: GEFÄHRLICH! Ich denke jetzt mal Positiv aus der Sicht unseres Teams: Red Baron, Predator oder Destroyer werden Meister. Warum? Stefan hat bereits beide Streicher weg und ist in Zugzwang. Er kann sich keinen Patzer mehr leisten, muss jedoch bei den verbleibenden Läufen viel Risiko fahren und das kann dann bei so viel Leistung schnell mal ins Auge gehen. Dazu kommt, das bei einem Patzer gleich sehr viele gute Modelle da sind, die wertvolle Punkte abgreifen. Diese könnten dann in der Endabrechnung dann fehlen.... . Ich tippe den Phönix darum auf Platz 3.

Superstock 3,5 Kg

Hier wird es immer spannender: Bambi´s Nightmare lief unter Wettkampfbedingungen zum ersten mal wie ich es mir gewünscht habe. Er ist speziell für diese Klasse gebaut worden und konnte seinen ersten Sieg einfahren. Auch hier ist das Niveau enorm hoch und jeder hat mal gute und mal schlechte Tage. Slowride war nach seinem Totalumbau zum ersten Mal am Start, hatte aber noch ein paar Probleme und lag beim Aufruf zum 2. Versuch leider zerlegt in der Werkstatt. Die Eckdaten der neuen Technik verraten jedoch eine deutliche Leistungssteigerung! Auch hier gab es einige starke Puller, die noch auf der Suche nach der richtigen Form sind.

Meisterschaftsvorhersage: ....KÖNNT IHR VERGESSEN! Was will man da tippen? Wer? Wen? Die ersten 5 in der Meisterschaft liegen innerhalb von 10 Punkten Differenz. Dazu kommt Incredible Invader, New Born Deere, neuer Slowride u.s.w.... alles Geräte, die für Siege gut sind!!! Neeeee.... da Tipp ich nix.

Freie Klasse 4,5 Kg

Wir haben zwar einige Modelle wie "Thunderbolt" oder "Straight Flush", die hier vorne mitmachen könnten, aber die sind noch nicht richtig in Form. Nur "Rubber Duck" ist derzeit im Stande den Pullern der NMPO  gefährlich werden zu können. Dies ist die Paradeklasse der Niederländer. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht schreiben, denn die Ergebnistabelle ist hier viel Aussagekräftiger als meine Zeilen. Rattenschnelle Full Pulls und viele Puller auf den hinteren Plätzen im Stechen, die vor einigen Jahren noch ganz Vorne zu finden waren. Das Niveau ist hier so unglaublich hoch, das man wirklich viel Leistung und Micropulling - Erfahrung braucht um etwas Konkurrenzfähiges auf die Beine stellen zu können.

Meisterschaftsvorhersage: Das Micropulling Team Dülmen hat bereits 3 Siege und einen dritten Platz in der Tasche. Wir sollten auch nicht außer Acht lassen, dass man seine beiden schlechtesten Resultate der Saison streichen darf. Zudem gilt wohl bei jedem Mitglied im Verein der Rubber Duck als Favorit in diesem Jahr. Also: Rubber Duck wird Meister. Das Denke ich schon...... aber...... wenn Thunderbolt richtig geht, kann er vielleicht gefährlich werden und auch gewinnen...... liegt aber in der Meisterschaft schon zu weit zurück. Ich tippe den Thunderbolt auf Platz 2. Dritter wird Straight Flush. Tim war im Stechen nur 30 cm hinter seinem Vorbild Cool Running und braucht die richtige Bahn um gefährlich werden zu können.

Superstock 4,5 Kg

Ein reines Moki - Treppchen. New Born Deere hatte immer noch mit den Folgen eines Schadens aus Made zu kämpfen, sollte aber beim nächsten Lauf wieder zu alter Form zurückgekehrt sein. Andre Gerritzen hatte auch keinen guten Tag, denn sein BE-Combi Incredible Deere lief nicht. Genauso muss Slowride noch seine Form suchen.

Meisterschaftsvorhersage: Ich setze jetzt einfach mal den Supernatural am Ende knapp auf Platz 1 (Dem liegt die Klasse einfach, aber es wird knapp). Dicht gefolgt vom Zeinstra Newborne Deere. Und ......auf Platz 3? Bambi´s Nightmare oder Incredible Invader.

Freie Klasse 5,5 Kg

Gegen den "Head" von Martin Stouten und "Cool Running" von Gerco Vink ist in dieser Klasse nur schwer ein Kraut zu züchten..... aber wir sind dabei. "Hulk" wäre ein möglicher Gegner, genauso wie "Thunderbold" oder "Straight Flush", diese sind aber defekt zu Hause (Hulk) oder haben ihre Form noch nicht recht gefunden. "Helloise" ist in diesem Jahr sehr stark und läuft richtig gut wie zu den besten Zeiten eines Alex Witteveen. Ich habe mit dem "Multi Chaos" alle Hände voll damit zu tun, ihn hinter mir zu halten. Es ist nur immer ein knapper Meter, der uns im Stechen trennt.

Meisterschaftsvorhersage: Multi Chaos ist mit Sicherheit nicht der Stärkste in dieser Klasse, führt aber mit 1 Punkt vor dem Helloise. Während ich noch einmal patzen darf ist Thunderbolt in Zugzwang. Er hat bereits beide Streichnoten mit 0 Punkten weg. Plus einen nuller, der in die Wertung geht. Obwohl ich ein sehr kompliziertes Modell mit vielen möglichen Fehlerquellen habe, traue ich mir zu den Helloise und Straight Flush knapp hinter mir halten zu können. Ich tippe mal hoffnungsvoll den Multi Chaos am Ende knapp auf Platz 1 vor ???? Ich denke..... die anderen Herrschaften werden sich nicht so schnell einig, denn sie sind alle für eine gute Platzierung gut.  

Wie immer war Dülmen eine Reíse wert und muss unbedingt auch im nächsten Jahr fester Veranstaltungsort für einen Meisterschaftslauf sein. Gefeiert haben wir bis in den frühen Morgen. Genauso muss man dieses Hobby betreiben!

..... wenn nur nicht der Morgen danach so schwer im Magen liegen würde......

Bericht: Joachim Struck - Winkler                         Bilder: Hermann Martens